Das bin Ich

 

Mein Name ist Ira Rinke und ich bin 1988 geboren.

Trotz meiner jungen Jahre sammle ich bereits seit sechszehn Jahren Erfahrungen im sozial-pädagogischen Bereich in den verschiedenen spezifischen Richtungen. Durch mein Fachabitur in Sozial- und Gesundheitswesen und eine damals begonnene Erzieherausbildung habe ich einiges im Bereich Kinderpflege und Erziehung bereits erlernt. Durch einige Praktika habe ich viele verschieden Erfahrungen und Erlebnisse machen dürfen und mich daraufhin für die Qualifizierung zur Tagespflegeperson entschieden. Für diese Tätigkeit habe ich mich durch folgende Lehrgänge qualifiziert:

 

Ø    Qualifizierungs- und Aufbaukurs für Tagesmütter mit Zertifizierung des   Bundesverbandes

Ø    Erste Hilfe am Kleinkind

Ø    §8a SGB VIII Kinderschutz

Ø    seit dem 22.06.2015 : Qualifizierte Kindertagespflegeperson

Ø seit Januar 2018 : Qualifizierte Kindertagespflegeperson für Inklusion 

 

 

Meine pädagogische Konzeption der Tagespflege steht als Orientierungshilfe für Eltern zur Verfügung, welche sich mit dem Fortlauf der Zeit weiter entwickeln wird.

Es ist eine schriftliche Ausführung unserer gemeinsamen pädagogischen Zusammenarbeit.

In der pädagogischen Arbeit ist mir wichtig das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken und ihnen ein Gefühl der Geborgenheit zu geben. Zu dem möchte ich jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit ansehen und es dementsprechend fördern und fordern. Die Kernaufgabe von Erziehung ist, die Lust am Lernen, Entdecken und Experimentieren zu fördern und zu unterstützen. Besonders wichtig ist mir somit die Individualität jedes Kindes und die persönlichen Bedürfnisse und Interessen, sowohl in der eigenen Person als auch in der Gruppe. Zu berücksichtigen sind zu dem die verschiedenen Entwicklungsstadien jedes einzelnen Kindes.

Ich möchte mit den Kindern außerdem Neues erleben und Ihnen dadurch vermitteln, dass es Spaß macht neues zu erleben und zu erlernen, da sie ihr ganzes Leben mit neuen Situationen und dem Erlernen von Wissen in Kontakt treten werden. 

Im Punkt 4 (Leitfaden für die Arbeit mit Kinder) erkläre ich meine Methoden, wie ich dieses erreichen möchte, genauer.