Besonderheiten

Die Besonderheiten meiner Tagespflege sind zum einen die nicht begrenzten Öffnungszeiten, welche sogar das Wochenende und die Nächte mit einschließen.

Somit erhalten auch Eltern im Schichtdienst beziehungsweise späteren Arbeitszeiten die Chance ihr Kind mit einem guten Gewissen unter zu bringen. Ich möchte die Kinder in meinen Alltag integrieren. Wir werden gemeinsam z.B. einkaufen gehen oder Familie, Freunde oder andere Tagesmütter besuchen bzw. Besuch erhalten um die sozialen Fähigkeiten der Kinder zu fördern.

Insbesondere ermöglicht dieses den Kindern, den Eltern und mir mehr Flexibilität um

gemeinsam den Alltag zu etwas besonderem zu machen und viele neue Dinge gemeinsam zu erleben. Ich würde sehr gerne mit den Kindern monatlich Ausflüge planen und gemeinsam erleben, um neue Welten zu erforschen und Wissen auf einem spielerischen Weg zu vermitteln. Ebenfalls werde ich mit den Kindern zusammen kleine Feste veranstalten wie z.B. im Sommer ein gemeinsames Grillfest.

Die Eltern sind dazu herzlichst eingeladen, da ich denke, dass ein gutes Verhältnis zwischen den Kindern, Eltern und der Tagesmutter eine wichtige Basis ist.

Gemeinsame Aktivitäten vermitteln den Kindern ein geborgenes und sicheres Gefühl.

Die Geburtstage der Kinder werden mit kleinen Geschenken zu einem besonderen Tag in der Tagespflegeeinrichtung. Gemeinsam werden wir z. B. einen Kuchen oder Waffeln backen (je nachdem, was sich das Geburtstagskind wünscht). Ebenfalls darf es sich ein Mittagessen und auch ein gemeinsames Spiel wünschen.

Im Sommer 2014 habe ich an einer Integrationshelferschulung teilgenommen, da ich mich schon immer sehr für diesen pädagogischen Bereich interessiert habe. Ich möchte Inklusionskinder nicht von meinem Tagespflegealltag ausschließen, da auch behinderte Kinder ein Recht auf das Spiel mit anderen Kindern haben. Kindern fallen Behinderungen an anderen Kindern meist erst gar nicht auf, sondern achten erst darauf, wenn wir Erwachsenen sie darauf hinweisen. Meiner Meinung nach wäre jedes Inklusionskind eine Bereicherung für unsere kleine Gruppe.